Liebe Mitglieder und Freunde im Kreisverband Harburg-Lüneburg!
Die ersten beiden Maiwochen des Jahres stehen immer im Zeichen der Europäischen Union. In diesem Zeitraum wird der 9. Mai in der gesamten EU mit vielen Veranstaltungen als Europa-Tag gefeiert. Das Datum erinnert an die Schumann-Erklärung vom 9. Mai 1950, die als „Geburtsstunde“ der heutigen Euro päischen Union gilt. Inhalt war die Vorstellung, wie ein geeintes Europa Zusammenarbeiten kann. Bei einem EU-Gipfel in Mailand 1985 wurde entschieden, den 9. Mai als „EUROPATAG“ zu feiern.
Der Kreisverband feiert diesen Tag im Kino – mit Film und Gesprächen mit Gästen.
Sie sind herzlich eingeladen, im Rahmen einer Kinovorstellung daran teilzunehmen am
Donnerstag, 09.05.2019 um 19.00 Uhr im SCALA-Programmkino Apothekenstr. 17, 21335 Lüneburg
Dazu haben Sie als Mitglied freien Eintritt! (Bitte Namen und Wohnort an der Kinokasse nennen).
Der Kreisvorstand hofft auf zahlreiche Gäste und Sie können sich auf zwei interessante und vergnügliche Stunden zum Thema „Europa“ freuen. Der beigefügte Flyer informiert über das Programmvorhaben.
Der Filmtitel lautet: Cold War, Der Breitengrad der Liebe. Der Film ist ausgezeichnet mit fünf Europäischen Filmpreisen, u.a. „Bester Film“, „Beste Regie“ und „Beste Darstellerin“.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang-Peter Paul
Vorsitzender